Konzept

In meiner Tätigkeit als Saxofonlehrer habe ich Verschiedenste Saxofonlehrbücher und Saxofonschulen kennen gelernt. Keines von all diesen Arbeitsbüchern konnte mich zufrieden stellen. Als Schüler wie auch als Lehrer steht das Instrumental, Arbeits- und Lernspielbuch immer im Mittelpunkt. Aus diesem Grund habe ich angefangen meine eigene Saxofonschule zu entwerfen. Diese ist jetzt fertig gestellt und für alle zugänglich. Vielleicht hilft gerade dieses Lern- und Spielbuch für Saxofon, Lektionen, Hits und Weihnachtslieder auch dir den Lernprozess deiner SchülerInnen zu stärken und den Unterricht zu bereichern.

Diese Saxofonschule unterscheidet sich von anderen, da von Anfang an das Legatospiel im Vordergrund steht und nicht wie in anderen Saxofonschulen der Zungenstoss. Mit Hilfe des Legatospiels werden dem Schüler/ der Schülerin die Luft, die Atmung, der Luftstrom und der Luftdruck verdeutlicht.

Dieses Lern- und Spielbuch für Saxofon beinhaltet Lektionen, Hits und Weihnachtslieder:

32 Lektionen führen den Schüler behutsam durch das Buch. Die Lektionen sind im Schwierigkeitsgrad langsam voranschreitend aufgebaut. In den Lektionen finden sich 105 Lieder verschiedener Stilrichtungen wie Folk, Klassik, Gospel und Blues aus verschiedenen Ländern. Alle Lieder sind mit Akkordsymbolen für Altsaxofon in Es notiert. Die Akkordsymbole sind bewusst einfach gehalten und sollen so ein direktes Schüler-Lehrer-Musizieren ermöglichen. Aus diesem Grund wird auch auf eine Playalong CD verzichtet.

Im Anhang Hits stehen zusätzlich 39 Lieder als Ergänzung zu den Lektionen. Die Lieder sind gemäss den Lektionen im Schwierigkeitsgrad aufsteigend aufgebaut.

Im Anhang Weihnachtslieder befindet sich eine Auswahl der 18 schönsten und bekanntesten Weihnachtslieder. Auch diese sind im Schwierigkeitsgrad aufsteigend aufgebaut.

Wenn ich dich neugierig gemacht habe, lies auch das Vorwort oder klicke dich durch das Heft.

• beschriftung